Dienstag, 9. Oktober 2007
Leuchtfeuer Hospiz
"Ich hielt ihn für ein welkes Blatt im Aufwind
Dann auf der Hand: ein gelber Schmetterling
Er wird nicht länger dauern als ein Blatt
das fallen muss in diesem grossen Herbst
und flattert doch und streichelt meine Hand
auf der er sich bewegt
und weiss es nicht"

("Herbst" von Erich Fried)

Das Hamburger Leuchtfeuer Hospiz lädt ein zum Tag der offenen Tür. Mir ist ein wenig mulmig beim Betreten des Hauses. Es ist ein Haus, wo sterbenskranke Menschen ihre sogenannte finale Phase leben. Der Großteil der 11 Bewohnerinnen und Bewohner hat Krebs, 20% sind AIDS-Kranke. Eine Mitarbeiterin erzählt über die Idee, das Konzept, den Alltag. Hier wird den Menschen beim Sterben geholfen. Dann werden wir in zwei Kleingruppen durch das zweistöckige Haus geführt. Schöne Räume, licht, weit, freundlich. Es riecht anders als im Krankenhaus. Ein hoher Personalschlüssel, 1000 Annehmlichkeiten. Ich sehe totkranke Menschen, senke meinen Blick. Schaue doch wieder hin.
Gut, dass es diesen Ort gibt, denke ich. Gut, dass ich nach zwei Stunden wieder gehen kann...

... comment

 
*

... link  


... comment
 
Hallo,
in dem Leuchtfeuer Hospiz war ich noch nicht, aber an einem ähnlichen Ort. Ich weiß also, wie man sich fühlt. Mein weiß gar nicht wie man sich richtig verhalten soll und die Menschen tun einem sehr leid...

... link  


... comment