Dienstag, 14. August 2007
Täglich grüsst das Murmeltier
Heute ist der Geburtstag von Frau J. und ich besuche sie zum Kaffee trinken. Herzlich gratuliere ich ihr zum 82. Geburtstag. Ich bin der einzige Gast. Frau J. erzählt mir alle Geschichten, die sie mir sonst immer donnerstags erzählt. Auf einmal fragt sie mich:" Wie alt bin ich eigentlich jetzt?"
Wenn meine Eltern mal dement werden, oder einer meiner Freunde irgendwann mal mehr und mehr vergisst - das würde mich ganz schön mitnehmen...

... comment

 
Mein Vater ist seit ca. 2 Jahren dement. Tendenz steigend. Bislang kam ich relativ gut damit klar, weil er wenigstens seinen Humor (noch?) nicht verloren hat. Ich hoffe es bleibt so.
Aber für meine Mutter, die extrem fit, rege, schnell und gut organisiert ist, ist es die Hölle. Langsam, ganz langsam arrangiert sie sich damit. ...

... link  

 
Wahrscheinlich hat es viel damit zu tun, wieviel von der Persönlichkeit sich verändert. Ich bekomme eine Ahnung, wie betroffen sich Angehörige fühlen können.

... link  


... comment