Sonntag, 22. April 2007
Heute treffe ich Wim Wenders. Er ist zur Eröffnung einer Retrospektive seiner Filme im Metropolis-Kino. Mich zieht es trotz kränkelndem Befinden zu seinem Film "Alice in den Städten", meinem Lieblingsfilm von Wenders.
Er erzählt, er habe den Film vor 35 Jahren gedreht. Und dass er diesen Film fast nicht gemacht hätte. Denn als er bereits das Drehbuch fertig hatte, sah er den Film "Paper Moon" und stellte mit Erschütterung fest: seinen Film gab es schon. Er, der doch etwas Einzigartiges, etwas noch nicht da Gewesenes, etwas Besonderes machen wollte.
Er rief bei seinem Produzenten an und teilte ihm mit, sie bräuchten den Film nicht zu drehen, denn jemand anderes hätte seinen Film bereits gemacht.
Es kam anders. Weil ihm jemand sagte, den er sehr sehr schätze, dass seine Geschichte einer anderen ähneln kann. Und nichtsdestotrotz immer wert ist, aus seiner Sicht erzählt zu werden.

Und dann hat Wenders seinen besten Film gedreht.

... comment

 
giftgrüner neid!

... link  

 
warum?

... link  


... comment
 
Diesen Film habe ich als Jugendliche gesehen, der erste Film, der mich zutiefst beeindruckte. Dies Bilder, dieses lange Draufhalten , habe ich heute noch vor mir. Ich hatte, zu ersten Mal im Leben, das Gefühl, hier schwingt etwas so wie es in mir schwingt. Und so hat meine Liebe zu Wim Wenders nie mehr aufgehört. Aber jetzt können Sie ihn ja nicht mehr grüßen von mir, schade.

... link  

 
Vielleicht gibt es eine weitere Möglichkeit für Sie persönlich, wenn Wim Wenders im Rahmen der Retrospektiven erneut anwesend und ansprechbar sein wird.

... link  


... comment