Sonntag, 2. Dezember 2007
Studiofotografie
Letztes Wochenende habe ich an einem sehr interessanten Seminar bei Arve Dinda zum Thema "Schwarzweiss- Portraits" mit digitaler Kamera teilgenommen. Witzigerweise bin ich davon ausgegangen, dass wir uns gegenseitig in Szene setzen und fotografieren. Doch wir hatten ein Modell, Katharina. Somit haben wir uns jedeR mit jeweils 10 FotografInnen im Rücken mit möglichst wenig Lichtaufbau Katharinas Gesicht erschlossen. Sehr aufregend!

Fazit: Mit der Canon Eos 5D direkt im Schwarzweiss-Modus zu arbeiten hilft mir ungemein, mich mit der digitalen Fotografie anzufreunden (und ich werde für diese Aussage von niemandem gesponsort;). Wenn ich fotografiere, dann kann ich mir im Vorfeld bereits das Ergebnis in Schwarzweiss vorstellen. Mich irritiert es sonst immer ungemein, die Farbvariante bei den digitalen Fotos auf dem Display oder im Photoshop zu sehen. Das war also eine neue Erfahrung, die digitalen Fotos automatisch in Schwarzweiss umgewandelt zu sehen. Mit der Qualität bin ich ziemlich zufrieden gewesen.
Was mich mehr und mehr reizt, ist durch Fineart-Prints, z.B. auf Hahnemühlen-Papier etwas Neues und Schönes mit der digitalen Technik zu erschaffen. Und nicht zu versuchen, handabgezogene Baryt-Prints vom Film nachzuempfinden.

kerstin13, 20:05h ... link (2 Kommentare)   ... comment