Donnerstag, 6. Dezember 2007
Sentimental
"Tonight you just close your eyes
and I just watch you
slip away

How close am I to losing you"

("About Today" by The National)

Komme gerade vom Konzert von The National aus dem Hamburger Knust. Was soll ich sagen - das Konzert war der Hammer. Es war eines der Besten, ich war fast die ganze Zeit einfach nur glücklich.
Vergessen war das stundenlange Warten, der Support, der Umbau. Als der Sänger der Band, Matt Berninger die ersten Worte mit seiner eindringlichen Bass-Stimme sang, vertraute Worte, begleitet von zuckenden Gesten, als das geschah, da durchströmte meinen Körper die Musik, diese Wucht; alles entspannt sich und war doch total angespannt. Ehrlich, es gibt nichts besseres auf der Welt als Momente wie diese. Nichts erfüllt mich dermassen wie diese Kombination von Musik und Fotografieren bei einem grossartigen Konzert.

Und doch war es heute auch ein Abschied. Ganz bewusst bin ich zu einer meiner absoluten Lieblingsbands gefahren mit dem Wissen, dass ich dieses Jahr nur bei rund einem Dutzend Veranstaltungen war und dass ich mich eigentlich nicht mehr als Konzertfotografin fühle.
Etwas ist verloren gegangen, mir ist das bereits letztes Jahr aufgefallen, bei einem Konzert als ich Backstage beim Soundcheck der Editors war. Etwas ist verloren gegangen und ich habe es versucht mit aller Macht wiederzuerlangen. Aber es ist so wie mit der Liebe, es lässt sich nicht erzwingen. Etwas ist verloren gegangen als ich etwas sehr persönliches erkannte.

Und jetzt? Losgelassen. Mich für etwas Neues geöffnet. Etwas, was mir gut tut. Allerdings ohne diesen Adrenalin-Kick. Es war heute sicherlich nicht mein letztes Konzert. Und doch irgendwie ein Abschied. Und was für einer!