Samstag, 20. Oktober 2007
Blind Date
Die Stimme kenne ich bereits vom Telefon und im Internet habe ich nach der dazugehörigen Person gegoogelt. Nun fahre ich zu meiner Verabredung. Die erste Begrüssung, der erste Eindruck. Small Talk. Wir trinken einen Kaffee, besprechen letzte Einzelheiten. Meine Vorstellung bekommt klare Bilder von dieser Person, diesem Mann oder dieser Frau. Sorgfältig wird nun der Ort des Geschehens ausgewählt. Auch darüber haben wir bereits telefonisch gesprochen. Wie ist dort jetzt das Licht, der Hintergrund, die Stimmung? Letzte Outfit-Korrekturen, während dessen ich meine Kamera in Position bringe. Ich beginne ein Gespräch, die Person erzählt. Ich fotografiere ein wenig und warte. Warte, bis sich die Stimmung verändert, bis Vertrautheit entsteht, auf den ersten längeren Blick. Das Gespräch wird flüssiger, intensiver, mir werden Fragen gestellt. Wir lernen uns kennen. Nach einer guten Stunde habe ich das gute Gefühl, die Persönlichkeit erfasst zu haben. Wir trinken noch etwas, essen einen Keks, verabschieden uns herzlich.
Ich liebe diesen Job!

... comment