Freitag, 12. Oktober 2007
Hospiz Helenenstift
Im Hospiz Helenenstift" bin ich heue zum Tag der offenen Tür. Es liegt in Altona, nicht weit von meiner Haustür. Hier leben 15 Gäste, überwiegend Krebskranke. Eine ganz andere Atmosphäre, eine Mischung aus Rudolf Steiner und eher ein wenig konservativ. Riesige Fenster im Hausflur, wie durchsichtig. Es gibt nur den Raum der Stille, der Holzjalousien zum Schutz vor Blicken von draussen bietet. Hier kommt kein beklemmendes Gefühl auf, ich finde es dort schön. Obwohl dort kein Koch arbeitet, der frisches Essen für alle kocht. Ist es das Holz? Überall Holz, Holzduft. Oder weil ich keinem Sterbenskranken begegne bei unserem Gang durch´s Haus? Weil ich vielleicht vorbereiteter bin? Oder ist es diese Waldorf-Atmosphäre? Liegt es an den Mitarbeiter/innen, die ich treffe? Es ist einfach ein Gefühl.

... comment