Freitag, 14. Oktober 2005
freundlich
du bist heute bei einer lesung von franka und max im delphi showpalast. am eingang erfährst du von dem herrn, der für die fotografen "zuständig" ist, dass dir der veranstaltungsleiter leider bei der akkreditierung nicht gesagt hat, dass während der lesung nicht fotografiert werden dürfe. gerne seien die beiden im anschluss bereit, für die presse zu posieren. bei dem wort posieren kriegst du gleich aufgestellte nackenhaare.
du sagst, du seist spezialisiert darauf, während lesungen und konzerten zu fotografieren und zwar möglichst zurückhaltend, quasi unsichtbar. und natürlich ohne blitz.
ist ihre kamera denn laut?
natürlich nicht, antwortest du ohne zu zögern mit fester stimme und gradem blick.
sagen sie, kenne ich sie nicht, fragt der herr. sie haben doch bei der lesung mit meret becker fotografiert.
du bist baff. das ist sicherlich 2 jahre her. du nickst verblüfft.
ich schau mal, was ich für sie machen kann. er bittet dich, ihm zu folgen und führt dich in den saal. er weist dir einen guten platz zu und sagt, du könntest ausnahmsweise kurzte zeit während der lesung fotografieren. aber wenn es zu laut würde oder sich franka gestört fühlen würde, müsstest du sofort aufhören. du nickst wieder. jetzt bist du ganz aufgeregt.

du suchst dir einen noch besseren sitzplatz in der ersten reihe, und wartest. du informierst die beiden herren neben dir, dass du gleich einige fotos machen würdest und beide sind einverstanden. die lesung wird angekündigt und die beiden schauspieler und autoren betreten die bühne.

franka beginnt zu lesen. du rutscht vom stuhl an den linken rand der bühne und packst leise deine kamera aus. du wählst das teleobjektiv, überprüfst die einstellungen und schaust durch den sucher. du löst aus. klick. spannst so leise es geht und machst noch ein foto. klick. gerade als du zum zweiten mal spannst, klopft dir der herr von vorhin auf die schulter und sagt, du müsstest aufhören.
sofort kriegst du einen roten kopf. so etwas passiert dir eigentlich sehr selten. enttäuscht setzt du dich auf deinen sehr guten platz und versuchst dich auf die lesung zu konzentrieren. die geschichten sind sehr witzig und max erzählt wirklich komische sachen. du entspannst dich und lässt dich auf die lesung ein. die zeit vergeht wie im fluge.

im anschluss signieren die beiden wie angekündigt ihr buch und nun bekommst du die erlaubnis zum fotografieren. doch die atmosphäre ist eine andere und du machst überwiegend fotos mit der digitalkamera.



dann ist alles vorbei und du packst deine sachen.
der herr vom eingang kommt zu dir und entschuldigt sich. er sagt, dass du von ihm aus gerne hättest fotografieren können. doch er habe anweisungen bekommen.

haben sie auch eine visitenkarte, fragst du.
ja sicher, sagt er und holt eine aus seinem etui.
du grinst ihn an und sagst, dass du ja zwei fotos am anfang machen konntest.
jetzt grinst er auch und erzählt von den strengen vorrichtungen, die bei anderen lesungen nicht seien. wie schade er das fände und er bittet dich, ein programmheft mitzunehmen und wieder zu kommen.
das ist sehr freundlich, sagst du. und lächelst, als du nach hause fährst.

... comment

 
Sachen gibt's...
...so einen Zirkus hat man nicht alle Tage, wenn man ein paar Bilder schiessen soll. Aber Du hast trotzdem wohl alles im Kasten was Du haben wolltest... und noch was dazu :-)

... link  

 
Erfrischender Mensch, der Mann.

... link  


... comment