Sonntag, 3. Juli 2005
kochlöffel
1. Was fällt dir zu deinem ersten Kochversuch ein?
immer viel zu viel von allem, so dass jedes gericht völlig überladen war - frei nach dem motto "viel hilft viel"...
passiert mir übrigens heute auch noch gelegentlich

2 . Wer hatte größten Einfluss auf deinen Kochstil?
einmal die mutter meines langjährigen freundes jörg. die hatte nämlich frisch gekocht, z.b. kartoffelpürree aus gestampften kartoffeln. meine mutter hingegen fand fertiggerichte so wahnsinnig praktisch. bei jörg´s mutter hatte ich dann auf einmal erkannt, wie geil und einfach selbstgemachtes schmeckt.
dann hatte ich nochmal einen flash in der kur, wo ich anfang 20 war. da gab es vollwertiges bioessen. das fand ich sehr, sehr lecker.

3. Gibt es ein altes Foto als Beweis für frühes kulinarisches Interesse?
gottseidanknicht:)

4. Leidest du an irgendeiner Art von kulinarischer Phobie? Gibt es ein Essen, dessen Zubereitung dich zum Schwitzen bringt?
ich ekle mich vor schleimigen schnecken, muscheln, meeresgetier. manche fischsorten finde ich okay. aber alles, was noch augen hat, kann ich nicht zubereiten. und risotto, der bringt mich auch ins schwitzen...

5. Welches technische Hilfsmittel in der Küche schätzt du am meisten und/oder was war der größte Reinfall?
ich schätze dosenöffner, mein japanisches messer und meine spagetti-zange. der grösste reinfall war meine mikrowelle. quasi mein erstes eigenes haushaltsgerät, das ich hinterher als erstes wieder entsorgt habe. mikrowelle finde ich eine furchtbare erfindung.

6. Nenne einige seltsame oder verrückte Essenszusammenstellungen, die du wirklich magst - und wahrscheinlich niemand sonst!
ich esse gerne zum frühstück eine misosuppe mit reis. ich kenne zwar auch welche, die das mögen, aber die wenigsten essen morgens warme suppe.

7. Auf welche drei Zutaten oder Gerichte kannst du einfach nicht verzichten?
möhre, zwiebel, lauch

8. Gibt es eine Frage, die du hier vermisst, die du gerne beantworten würdest? Wenn ja, füge sie einfach hinzu!
nee, schon genug fragen;-)

9. Dein Lieblingseis…
tiramisu und karamel

10. Du wirst wahrscheinlich nie essen…
gehirn, innereien

11. Dein Spezialgericht…
lauchpizza mit schafkäse und kalamata-oliven, dazu einen rucolasalat mit birne, balsamicoessig und geriebenen parmesan, zum nachtisch selfmade tiramisu


so, endlich geschafft. danke für´s stöckchen und ausser mir haben wahrscheinlich auch alle schon mitgemacht:-)

... comment