Sonntag, 6. Januar 2008
Maus und Katz...
Da geht die Katze von Margret nach dem Abendessen noch einmal raus. Zehn Minuten später kommt sie zurück, im Maul eine Maus. Lebend. Wer Katzen kennt weiss, dass diese gerne noch ein wenig mit ihrer Beute spielen bevor sie diese töten.
Margret hört aus dem Nachbarzimmer Geräusche und kommt nachsehen. Da sitzt ihre Katze im Flur. Ihr gegenüber die Maus, die sich auf ihre Hinterbeinchen aufgerichtet hat und mit ihren Vorderpfoten der Katze links und rechts Hiebe versetzt. Ich kann das gar nicht so genau wiedergeben, denn Margret erzählte immer wieder davon, wie ungläubig sie sich diese Szenerie anschaute. Wenn die Katze dann die Maus mit der Tatze schlagen wollte, wich diese aus. Und griff dann sofort wieder an, indem sie auf die Katze losrannte, sich aufrichtete und losschlug.
Während Margret dies berichtete wünschte ich mir insgeheim, die Maus sollte doch bitteschön für diesen Mut mit dem Leben davongekommen sein. Und das war auch so. Die Katze wurde von Margrets Partner mit einem Geräusch abgelenkt und die Maus konnte fliehen.
Ich muss seitdem immer an diesen Spruch denken "Du hast keine Chance, nutze sie". Selbst wenn Du mit deinem Mut auch "nur" das Herz von jemandem gewinnst, der dir helfen kann...

... comment

 
Großartige Maus.

... link  

 
Genau - ausnahmsweise mal für die Maus (statt für die Katz:)

... link  


... comment
 
und wieder hatte margret leider vergessen, ihre kamera zu aktivieren um diesen grossartigen moment festzuhalten.

... link  

 
ja, glücklicherweise ist stattdessen die Maus noch lebend und nicht fotografisch festgehalten in ihrem letzten Kampf gegen Goliath:)

... link  

 
:)

Ich freu mich auch.

... link  


... comment
 
großartig und mutmachend - überhaupt, Danke für dieses schöne Blog!

... link  


... comment
 
das gibt´s ja nicht, und das war sicher eine maus? keine baby-ratte?
schöne moral von der geschicht´....

... link  

 
ich hatte direkt pipi in den augen, katzen/maus-weichei ich!
(ist das schön!)

... link  


... comment